Menü
© iStock

Glasklar & wie neu: die 5 besten Brillen-Pflegetipps

Ein Leitfaden zum Thema Brillenpflege: Mit diesen praktischen Tipps werden Brillen blitzsauber und halten länger.
Service – 23. März 2023

Fast jeder Brillenträger kennt es: Fingerabdrücke, Make-up und Co. auf den Gläsern lassen sich beim Brillentragen im Alltag kaum vermeiden. Ein getrübter Durchblick durch schmierige, schmutzige Gläser ist nicht nur störend – er schlägt auf Dauer auch auf die Laune.

Da die selbstreinigende Brille aber leider noch nicht erfunden wurde, bleibt uns nichts anderes übrig, als  selbst Brillen-Putzfee zu spielen. Das A und O dabei: die richtige Technik! Warum? Wer seine Brille zwar häufig, aber falsch putzt, richtet schnell mehr Schaden als Nutzen an – und braucht im schlimmsten Fall neue Gläser.

In diesem Beitrag erfährst du

  • welche No-Gos es beim Brillenputzen zu vermeiden gilt,
  • wie du deine Brille am schnellsten blitzsauber bekommst und
  • mit welchen Hacks du die Lebenszeit deiner Brille deutlich verlängerst.
Brillenpflege-Tipps – Optiker Steiermark© Unsplash/Ed Leszczynskl
Schmutzige, verschmierte Brillengläser stören die Sicht – beim Putzen kommt es aber auf die richtige Technik bzw. die passenden Utensilien an.

Die 5 besten Brillen-Pflegetipps

  • Ärmel, Schal & Co. zum Putzen? Lieber nicht!

    Das Gegenteil von gut ist gut gemeint: Dieses Sprichwort gilt in jedem Fall für alle, die Brillengläser gern mit T-Shirts, Taschentüchern, Pullis oder Schals säubern … weil gerade kein Brillenputztuch greifbar ist. Bestimmte Textilgewebe nehmen jedoch Staub und Schmutz auf, der beim Putzen mikroskopisch kleine Kratzer im Glas verursacht.

    Anfangs fällt das nicht auf – mit der Zeit werden die Gläser dadurch jedoch matt und milchig, das einfallende Licht wird durch die Mikrokratzer gestreut, die Sicht schlechter. Reparierbar solche Schäden leider nicht, selbst, wenn es sich um moderne Hightech-Gläser handelt. Im schlimmsten Fall kommt dir dein Putzfehler teuer zu stehen, indem du neue Brillengläser brauchst.

  • Brillengläser lieben Mikrofaser

    Dass einer Brille beim Kauf ein Mikrofasertuch beiliegt, hat seinen Grund. Mit Mikrofaser lässt sich grober Schmutz schnell und gründlich entfernen. Am besten, man besorgt sich gleich mehrere Tücher, so dass man sie stets griffbereit hat – in der Handtasche, im Büro, im Auto etc.

    Wichtig: Aus Hygienegründen und um die Reinigungswirkung von Mikrofasertüchern aufrechtzuerhalten, sollten sie regelmäßig in die Waschmaschine. Aber bitte ohne Weichspüler – sonst riskierst du Schlieren am Brillenglas!

  • Wasser marsch!

    Was verschmutzte Gläser schnell wieder sauber macht: Einsprühen mit Brillenreinigungsspray und dann mit einem Mikrofaser- oder Baumwolltuch (das ausschließlich für diesen Zweck verwendet wird) vorsichtig trocknen. Noch effektiver: Das Reinigungsspray erst mit den Fingern verteilen und die Brille dann unter fließendem Wasser abspülen. Wichtig; Das Wasser sollte nicht zu heiß sein, da dies der Entspiegelung schaden kann.

    Auf diese Art und Weise können auch das Brillengestell bzw. die Bügel und Nasenstege gesäubert werden. Eventuelle letzte Schlieren entfernst du am einfachsten mit einem Mikrofasertuch.

  • Komplettwäsche

    In einem Ultraschallbad erleben Brillen eine schonende Intensivreinigung bis in den letzten Winkel. Entweder, du lässt eine regelmäßige Ultraschall-Reinigung bei deinem Fachoptik-Betrieb vornehmen oder du schaffst dir ein Ultraschall-Reinigungsgerät für zuhause an. Damit ist deine Brille in wenigen Minuten blitzsauber und liefert den perfekten klaren Durchblick.

  • Gut gelagert ist halb gewonnen

    Auch wenn es oft verlockend ist, die Brille in die Hemdtasche zu stecken oder schnell in die Handtasche zu werfen: Das tut keiner Brille gut! Besser: Stets ein Etui (am besten mit harter Schale) mit dabei haben und dieses auch nutzen – damit bist du bzw. ist deine Brille auf der sicheren Seite. Auch wichtig: Wenn du deine Brille ablegst oder zur Seite legst, dann immer mit den Bügeln nach unten.

    Was Brillen noch nicht mögen: extreme Temperaturschwankungen sowie Kälte und Hitze. Deshalb Vorsicht, wenn du die Brille im Sommer oder bei Minustemperaturen im Auto liegen lässt. Auch Sand sowie Meer- und Thermalwasser können die Oberflächen der Gläser angreifen – je weniger die Brille damit in Kontakt kommt, desto länger die Lebensdauer. Weshalb du deiner Brille nach einem Tag am Strand oder am Pool eine Reinigung gönnen solltest.

Du brauchst noch weitere Tipps zur Reinigung und Pflege deiner Brille? Dann frag’ am besten bei deinem Fachoptik-Betrieb nach – dort bekommst du nicht nur eine Rundum-Beratung, sondern auch die passenden Pflege-Utensilien für jede Art von Brille.

Auch #sehenswert