Menü
© Pexels/Karolina Grabowska

Was die Entspiegelung bei Brillengläsern bringt

Warum man auf die Frage: „Darf’s eine Entspiegelung sein?“ immer mit ja antworten sollte? Weil entspiegelte Brillengläser mehr Vorteile mit sich bringen, als die meisten vermuten – und das sowohl bei Sonnen- als auch bei Korrektionsbrillen.
Service – 19. Mai 2022

Sich heutzutage ein Brillenglas auszusuchen, grenzt für viele fast an Raketenwissenschaft: Zig verschiedene Glastypen mit wiederum zig verschiedenen Zusatzfunktionen stehen zur Auswahl. Brillengläser werden nicht mehr nur individuell an die jeweilige Sehschwäche angepasst, sondern ebenso an persönliche Gewohnheiten. Als Laie kommt man dabei schnell an seine Grenzen – schließlich will man das optimale Seherlebnis in jeder Lebenslage genießen.

Wie gut, dass dir die steirischen Fachoptiker bei der Auswahl des perfekten Brillenglases mit Rat und Tat zur Seite stehen! Ein Begriff, der bei der Glasauswahl immer wieder auftaucht, ist die Entspiegelung.

 

In diesem Beitrag erfährst du

  • was technisch gesehen hinter der Entspiegelung von Brillengläsern steckt,
  • welche optischen und kosmetischen Vorteile entspiegelte Brillengläser bringen und
  • welche Entspiegelung für welche Einsatzbereiche empfohlen wird.

Entspiegelung bei Brillengläsern – was steckt dahinter?

Entspiegelte Gläser sind mittlerweile schon Standard, vor allem weil inzwischen auch 90 Prozent aller Brillengläser aus Kunststoff gefertigt werden. Bei der Entspiegelung handelt es sich um eine spezielle Anti-Reflex-Beschichtung, die hauchdünn (und dadurch unsichtbar) auf das Brillenglas aufgedampft wird. Dadurch kann sich Licht nicht mehr im Glas spiegeln.

 

  • Bei Korrektionsbrillen erfolgt die Entspiegelung beidseitig.
  • Bei Sonnenbrillen mit Sehstärke wird nur innen entspiegelt, da eine beidseitige Entspiegelung das Glas lichtdurchlässiger und durchsichtiger macht – was wiederum die Blendschutzwirkung reduzieren würde.

 

Moderne Entspiegelungen von Kunststoffgläsern werden meist in Kombination mit einer Hartschicht angeboten, die die Gläser noch robuster und kratzfester macht bzw. auch mit weiteren Schichten bzw. Filtern (schmutz-/staubabweisender Effekt für einfacheres Reinigen, Blueblock-Filter für die Bildschirmarbeit etc.).

Außerdem kannst du je nach geplantem Einsatzbereich zwischen verschiedenen Stufen der Entspiegelung wählen – von einfach über mittel bis hin zur Superentspiegelung, die die höchste Zahl an Anti-Reflex-Schichten aufweist und nahezu 100 Prozent aller Lichtreflexe eliminiert.

Entspiegelung bei Brillengläsern – Optiker Steiermark© Pexels/Andrea Piacquadio
Einfach, mittel oder Superentspiegelung? Welche Entspiegelung sich für deine Brillengläser am beste eignet, erfährst du bei deinem Fachoptiker.

Vorteile von entspiegelten Brillengläsern

Viele Brillenträger wissen gar nicht, wie viele Vorteile eine Entspiegelung von Gläsern mit sich bringt. Wir haben die 4 wichtigsten Pluspunkte für dich zusammengefasst:

  • Licht, das von hinten aufs Brillenglas trifft, kann die Sicht beeinträchtigen – was vor allem im Straßenverkehr oder beim Sport gefährlich werden kann. Entspiegelte Gläser bieten bei sämtlichen Lichtbedingungen maximal transparente und klare Sicht ohne störende Reflexionen.

  • Ständige Lichtreflexe belasten die Augen. Ohne störende Reflexionen ermüden sie sowohl hinterm Steuer als auch beim Arbeiten am Bildschirm weniger, wodurch du allgemein länger fit und konzentriert bleibst.

  • Entspiegelte Brillengläser bieten mehr Durchblick: Die Entspiegelung macht das Glas transparenter und lichtdurchlässiger – so erscheinen Farbe brillanter und die Sicht wird kontrastreicher.

  • Gerade in Gesprächen kann es für das Gegenüber verwirrend sein, wenn deine Augen durch Reflexionen nicht sichtbar sind und der andere stattdessen ich selbst sieht. Trägst du eine entspiegelte Brille, können dir andere stets normal in die Augen blicken. Außerdem wäre es doch schade, wenn deine Augen bzw. dein Make-up hinter der Brille nicht zur Geltung kommen!

Entspiegelung bei Brillengläsern – Optiker Steiermark© Pexels/Andrea Piacquadio
Nicht nur dein Make-up kommt mit entspiegelten Brillengläsern besser zur Geltung – auch im Arbeitsalltag profitierst du von der speziellen Beschichtung.

Welche Entspiegelung brauche ich?

Welche Entspiegelungsstufe – einfach, mittel oder super – für deine Sehansprüche am besten geeignet ist, besprichst du am besten mit deinem Fachoptiker vor Ort. Für folgende Einsatzbereiche solltest du allerdings die maximale Entspiegelung wählen: 

  • Beim Autofahren: Nicht selten kommt es durch Lichtreflexionen von Scheinwerfern anderer Autos zur Blendung, die im Straßenverkehr gefährlich werden kann. Wer seine Brille beim Autofahren bei Dämmerung bzw. in der Dunkelheit trägt, sollte deshalb unbedingt eine Superentspiegelung wählen – sie bietet maximal reflexionsfreie Sicht und reduziert das Unfallrisiko enorm. Mehr zum Thema Brille und Autofahren findest du in diesem Beitrag.

 

  • Beim Arbeiten am Bildschirm: Auch, wer viel mit Monitoren/Displays arbeitet, sollte zur Superentspiegelung greifen. Nicht nur durch das Ausbleiben störender Reflexionen, sondern auch durch die bessere Lichtdurchlässigkeit und kontrastreichere Sicht werden die Augen bei der Arbeit am Bildschirm oder auch beim Gaming Tipp: Gleich einen Blaulichtfilter miteinbauen lassen, der die Augen zusätzlich entspannt. Alles zum Thema Bildschirmbrille haben wir hier für dich zusammengefasst.

Auch #sehenswert