Menü
© iStock

5 Tipps für Reisen mit Brille

Ersatzbrille, Reinigungs- und Anti-Rutsch-Tricks, Kontaktlinsen als Alternative: Mit diesen Tipps steht dem perfekten Durchblick im Urlaub nichts mehr im Weg!
Service – 2. Juni 2023

Urlaub in Sicht! Sommer, Sonne, Sonnenschein machen Lust, andere Orte zu erkunden, den Alltag hinter sich zu lassen und zu entspannen – ob beim Wochenendtrip in der Heimat oder bei Entdeckungstouren durch ferne Länder.

Wer eine Brille trägt, hat seine Sehhilfe natürlich auch unterwegs stets mit dabei. Und hat vielleicht auch schon die Erfahrung gemacht: In ungewohnter Umgebung, am Pool oder am Strand, kombiniert mit ausgelassener Urlaubslaune gehen (Sonnen-)Brillen schneller verloren als im Alltag – oder werden kaputt.

Keine Sorge: Mit unseren Tipps bleibt deine Brille oder Sonnenbrille urlaubsfit – für erholsame Tage ohne (Seh-)Stress!

Reisen mit Brille – die wichtigsten Tipps

  • Zweitbrille für Notfälle

    Egal ob eine Brille kaputt wird, verloren geht oder gar gestohlen wird: Der Verlust der Sehhilfe bedeutet Stress – den man gerade im Urlaub nicht braucht. Die Lösung: Bei Auslandsaufenthalten immer eine Ersatzbrille mit dabei haben (in vielen Ländern ist das Mitführen einer Zweitbrille sogar Pflicht)! Im Ausland rasch an eine neue Brille zu kommen, kann schwierig werden.

    Wer viel über Nacht unterwegs ist und dabei Sehprobleme (Blendungen, erschwerte räumliche Wahrnehmung) hat , sollte über eine Nachtkontrastbrille nachdenken. Unter einer Nachtmyopie kann man nämlich auch leiden, wenn man gar nicht fehlsichtig ist – die Sicherheit am Steuer wird dadurch jedenfalls massiv beeinträchtigt (und die Erleichterung durch eine spezielle Nachtkontrastbrille ist enorm!).

    Ebenso sinnvoll ist eine zweite Sonnenbrille im Gepäck. Sich schnell ein günstiges Modell aus dem Bazar zu besorgen, kann jedoch ins Auge gehen, denn die CE-sowie die UV-400-Kennzeichnung sind bei Billig-Sonnenbrillen oft gefälscht.

  • Hitzefrei für die Brille

    Der UV-Filter der Gläser zählt zu den wichtigsten Merkmalen einer Sonnenbrille. Damit die Schutzwirkung erhalten bleibt, muss die Brille jedoch auch richtig gelagert werden – denn Hitze kann die Beschichtung der Brillengläser zerstören und die Fassung schädigen. Gerade im Auto kann es im Sommer extrem heiß werden, weshalb man Brillen niemals ungeschützt am Armaturenbrett liegen lassen sollte. Am sichersten aufbewahrt werden Sonnen- und Korrektionsbrillen in einem geeigneten, nicht zu kleinem Etui an einem schattigen Plätzchen.

  • Durchblick am Strand

    Brillenträger kennen das Problem: Man liegt entspannt am Strand, greift zur Sonnencreme und zack! – im nächsten Moment landet die Creme auf der (Sonnen-)brille. Die Sauerei einfach schnell mit dem Strandtuch beseitigen wäre jetzt zwar das Naheliegendste – aber Achtung: Durch Sandkörner entstehen Kratzer im Glas, die man nie wieder wegbekommt. Spezielle Brillenreinigungstücher, am besten aus Mikrofaser, machen die Brille im Nu wieder sauber und sorgen für ungetrübten Blick aufs Meer. Noch mehr Reinigungs- und Brillenpflegetipps gibt es hier.

  • Rutschfeste Angelegenheit

    An heißen Tagen gerät man leicht ins Schwitzen – und als wäre das nicht schon unangenehm genug, verrutscht dann auch noch ständig die Brille. Am besten vor dem Urlaub noch einen Besuch beim Fachoptiker einplanen und die Brille anpassen lassen, so dass sie perfekt sitzt. Auch spezielle Anti-Rutsch-Überzüge für die Bügelenden halten die Brille fest an ihrem Platz. Zusätzlich kannst du mit den Anti-Rutsch-Tipps aus unserem Brillen-Lifehacks-Beitrag vorsorgen.

  • Kontaktlinsen als Alternative

    Viele Brillenträger schwören unterwegs auf Kontaktlinsen, weil sie sich damit freier fühlen. Vor allem Tageslinsen sind eine praktische Alternative für Sommerurlaube – sie eignen sich ideal zum Schwimmen und sind auch unter einer Taucherbrille nicht im Weg. Außerdem können Tageslinsen nach dem Tragen direkt entsorgt werden, wodurch Reinigung und Aufbewahrung entfallen. Wichtig bei Wegwerflinsen ist allerdings, dass sie umweltfreundlich entsorgt werden. Mehr zum Thema Kontaktlinsen-Varianten erfährst du hier.

reisen mit brille optiker steiermark© iStock/Akkharat Jarusilawonig
Reisen mit Brille: Mit diesen Tipps genießt du Sonne und Meer ganz stressfrei.

Wir wünschen einen schönen Urlaub mit perfekter (Aus-)Sicht!

deine steirischen Optikbetriebe

Auch #sehenswert