Menü
© iStock/LightFieldStudios

Brillentrends 2019: 8 Must-haves für Frühling und Sommer

Neues Jahr, neuer Style! Von rund über retro, Cateye, mehreckig bis hin zum Matrix-Look: Hier kommen die coolsten Brillen- und Sonnenbrillentrends für Frühjahr und Sommer 2019.
Style – 8. April 2019

Schon seit Jahren sind Brillen mittlerweile viel mehr als nur eine Sehhilfe – als modisches Accessoire oder Statement eingesetzt, macht die richtige (Sonnen-)Brille ein Outfit oft erst komplett. Und das Gute ist: Jedes Jahr gibt es neue, hippe Styles zum Auf-der-Nase-tragen! Bereit für die Must-haves für die Frühjahrs- und Sommermonate? Dann Augen auf – in diesem Beitrag erfährst du alles über die wichtigsten Brillen-Hypes 2019. Diese sind:

  • Rund
  • Retro
  • Cateye
  • Mehreckig
  • Rahmenlos
  • Zweifärbig
  • Transparent
  • Matrix-Style

Alles rund

2019 läuft in brillentechnischer Hinsicht richtig rund, und das sowohl bei Korrektions- als auch bei Sonnenbrillen! Ganz Mutige greifen zu kreisrunden Fassungen – wer sich noch nicht ganz über den unverkennbaren 70s-Look drübertraut, findet in der Panto-Form eine gemäßigtere, aber nicht weniger stylishere Variante der runden Brille. Wer jetzt meint, rund war ja bereits im Vorjahr Trend, hat Recht. Im Unterschied zu 2018 kommen die runden Fassungen aber 2019 etwas zarter daher, gerne in verschiedenfarbigen Metallfassungen – und oft kombiniert mit retromäßigen Details (siehe nächster Punkt).

Brillentrends 2019 Optiker Steiermark – rund© iStock/hbrh
Brillentrends 2019 Optiker Steiermark – rund © Johann von Goisern© Johann von Goisern

Retro-Styles & -Details

Bei Retro denkt man oft sofort an massive Hornbrillen. 2019 hat sich – neben der runden Brille aus den 70ern – aber ein neues Modell aus der Brillen-Mottenkiste zum heißen Trendsetter etabliert: Die Pilotenbrille, traditionelles Herrenmodell aus den verrückten 80er-Jahren. Als Sonnenbrille war diese Form nie out, ab sofort trägt man die tropfenförmige Fassung aber auch bei normalen Brillen, am besten mit Metallrahmen in Gold oder Silber bzw. zweifärbig. Zugegeben, diese Brillenform erfordert etwas Mut – ist aber ein garantierter Hingucker, das jedem Outfit im Nu das gewisse Extra verleiht! Das Style-Element schlechthin, sowohl bei runden als auch bei Pilotenbrillen, sind markante Doppelstege, am besten kombiniert mit auffälligen Farb- und Materialkompositionen oder getönten Gläsern mit Farbverlauf.

Brillentrends 2019 Optiker Steiermark – retro © IC Berlin© IC Berlin
Brillentrends 2019 Optiker Steiermark – retro © IC Berlin© IC Berlin

Cateye

Die Cateye-Form ist eigentlich schon eine alte Bekannte – schließlich begleitet uns die aus den 50er-Jahren stammende, außen schräg nach oben gezogene Form (übrigens auch als Schmetterlingsbrille bekannt) nun schon seit mehreren Jahren. Die It-Pieces unter den Cateyes laufen dieses Jahr besonders spitz nach außen hin zu oder kommen im Oversized-Look, der die Augenbrauen verdeckt. Wem die feminine Cateye-Form steht und wie man sie trägt, erfährst du hier.

Brillentrends 2019 Optiker Steiermark – Cateye © iStock_bb-doll© iStock/bb_doll
Cateye-Fassungen werden auch als optische Brille immer beliebter.
Brillentrends 2019 Optiker Steiermark – Cateye © neubaueyewear© neubaueyewear

Mehreckige Fassungen

Ja, richtig gelesen: Vier Ecken sind gut, mehr sind besser – so das Credo der Brillendesigner, die 2019 auf Fassungen mit fünf, sechs oder gar acht Ecken setzen, meist noch dazu als Oversized-Ausgabe. Warum uns diese – zugegeben schrägen – Brillen so bekannt vorkommen? Weil sie in den 80-ern schon mal en vogue waren. Tipp: Wer sich bei der Korrektionsbrille noch nicht über diesen auffälligen Style drübertraut, kann es ja für den Anfang einmal mit einer sechs- oder achteckigen Sonnenbrille versuchen. Hingucker-Effekt garantiert!

Brillentrends 2019 Optiker Steiermark – mehreckig © IC Berlin© IC Berlin
Brillentrends 2019 Optiker Steiermark – mehreckig © ANDY WOLF FASHION GMBH© ANDY WOLF FASHION GMBH

Rahmenlos

Keine Sorge – unter all den auffälligen Brillentrends 2019 gibt es durchaus auch Styles für jene, die Minimalismus bevorzugen: Rahmenlose Brillen, die praktisch zu jedem Outfit kombiniert werden können. Aber auch die dezenten Rahmenlosen werden mittlerweile gern durch Details wie markante Bügel, Doppelstege, Tönungen oder mehreckige Glasformen zum stylishen It-Piece. Wem rahmenlose Designs stehen und welche Vorteile diese mit sich bringen, erfährst du hier.

Rahmenlose Brille Trends 2019 Optiker Steiermark© iStock
Brillentrends 2019 rahmenlos Optiker Steiermark© Silhouette

Zweifärbig

Wer sich bei seiner Brille nicht für eine Lieblingsfarbe entscheiden kann, hat 2019 Glück – denn in diesem Jahr liegen zweifärbige Modelle voll im Trend. Ob horizontal angeordnetes Colour Blocking oder zarte Farbverläufe – bei der Auswahl an zweifärbigen Fassungen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das einzige Problem: Die Qual der Wahl …

Brillentrends 2019 – zweifärbig © Johann von Goisern© Johann von Goisern
Brillentrends 2019 Optiker Steiermark – zweifärbig © ANDY WOLF FASHION GMBH© ANDY WOLF FASHION GMBH

Transparent

Ein weiterer Trend, der das Minimalisten-Herz höher schlagen lässt! Mit transparenten Fassungen im Nude-Look zeigt man gekonntes Understatement – von langweilig ist dieser Trend aber weit entfernt! Besonders hip in dieser Saison: Zarte Pastelltöne wie Rosé, Beige oder helles Grau und milchig-mattes Acetat. In Sachen Form setzen die Designer bei transparenten Brillen aktuell am liebsten auf Panto. Mehr zu dieser kultigen Brillenform findest du hier.

Brillentrends 2019 Optiker Steiermark – Transparent © ANDY WOLF FASHION GMBH© ANDY WOLF FASHION GMBH

Matrix-Style

Zum Schluss noch etwas für die ganz Mutigen: Die Matrix-Brille ist zurück aus den 90ern und hat sich in den vergangenen Monaten zum Must-Have der Stars, Sternchen und Großstadthipster entwickelt. Du kannst dich mit der futuristischen, superschmalen Mikro-Form nicht anfreunden? Nun, die Matrix-Brille ist gekommen, um zu bleiben – jedenfalls für diese Saison. Und das nicht nur wie bisher als Sonnenbrille, sondern auch mit normalen Gläsern. Wer noch eins drauflegen möchte, wählt farbige Gläser. Hipper geht’s nicht!

Brillentrends 2019 Optiker Steiermark – Matrix © Silhouette© Silhouette
Brillentrends 2019 Optiker Steiermark – Matrix © ANDY WOLF FASHION GMBH© ANDY WOLF FASHION GMBH

Auch #sehenswert

Diese Website nutzt Cookies für funktionale Zwecke und zur anonymisierten Nutzungs-Analyse. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.