Menü
© Pixabay/TheHilaryClark

Die Pilotenbrille – wie man den Trend trägt und wem er steht

Wem sie passt und wie man sie trägt
Style – 8. Juli 2021

Wer gerne Sonnenbrillen trägt, hat bestimmt (mindestens) eine in seiner Sammlung – und das ist auch gut so! Denn mit einer Pilotenbrille sind stylische Punktlandungen garantiert … und Piloten ist bekanntlich nichts verboten! Kein Wunder, dass tropfenförmige Fliegerbrille auch dieses Jahr wieder zu den wichtigsten Brillen- und Sonnenbrillentrends zählt.

In diesem Beitrag erfährst du,

  • wo die klassische Pilotenbrille ihren Ursprung hat,
  • wem sie passt und
  • wozu man sie am besten kombiniert.

Retrospektive

Jahr für Jahr aufs Neue ist die Tropfenform aus den Sonnenbrillen-Kollektionen einfach nicht wegzudenken. Dabei zählt sie bereits zu den Oldies unter den Brillenformen. Die Geschichte der Pilotenbrille reicht nämlich bis in die 20er-Jahre zurück: Moderne Flugzeuge konnten immer höher fliegen und die Piloten der US Air Force klagten zunehmend über Kopfschmerzen und Übelkeit. Mediziner nahmen an, dass diese Symptome durch den ständigen Wechsel von blauem Himmel und grelles Sonnenlicht hervorgerufen wurden.

Also beauftragte die Armee Ende der 20er-Jahre das Optik-Unternehmen Bausch & Lomb (aus dem infolge Ray-Ban hervorgehen sollte), eine spezielle Sonnenbrille für Piloten zu fertigen. Das erste Modell namens „Anti-Glare“ kam 1936, damals noch mit Plastikgestell. Ein Jahr später war die „Aviator“ geboren – der Prototyp der Pilotenbrille, der Geschichte schreiben sollte – damals erhältlich mit grünen oder gelben Gläsern, die blaues Licht filterten und Trübungen minderten, perfekt für nebelige Verhältnisse.

Die Aviator wurde laufend gemäß der Bedürfnisse der Piloten weiterentwickelt, bekam unter anderem eine spezielle Krümmung und Entspiegelung. So bot sie einerseits Schutz vor Sonneneinstrahlung, andererseits gestochen scharfe Sicht auf die Flugzeuginstrumente.

Siegeszug eines Dauerbrenners

Obwohl einst für militärische Zwecke entwickelt, wurde das Aviator-Modell bald auch in der „normalen“ Gesellschaft immer gefragter. Nach und nach tauchte die Fliegerbrille in Kinofilmen auf und unterstrich die unnahbare Coolness von Legenden wie Steve Mc Queen. Spätestens nach „Top Gun“ 1980 musste sowieso jeder eine Pilotenbrille haben! Im Laufe der Jahre mauserte sich die Aviator zum Must-have unter Stars und Stilikonen – und kann mittlerweile ohne Übertreibung als Kult bezeichnet werden.

Die klassische Aviator ist immer noch Überbegriff für Pilotenbrillen. Die Tropfenform gibt es mittlerweile aber von zahlreichen Herstellern – und sie wird immer wieder neu interpretiert: Ob ganz klassisch mit grünen Gläsern und Goldrahmen oder mit einer Fassung aus Kunststoff, Holz, mit Spiegelgläsern … erlaubt ist, was gefällt. Und: Lange Zeit war die Pilotenbrille nur als Sonnenbrille wirklich populär – mittlerweile ist sie auch als Korrektionsbrille wieder super hip. 

Pilotenbrille Optiker Steiermark© Pixabay_jackmac34

Wem passt die Pilotenbrille?

Die gute Nachricht: Die Piloten-Form steht einfach (fast) jedem – am besten harmoniert sie mit herzförmigen oder (recht)eckigen Gesichtern (mehr Infos zum Thema Brille und Gesichtsform findest du hier). Obwohl sie ursprünglich für Männer designt wurde, gilt die Fliegerbrille – Stilikonen und Influencern sei Dank – längst auch als Must-have für Frauen. Nicht umsonst gibt es sie mittlerweile in verschiedensten Größen und Styles, von dezent-zart bis hin zu massiven Rahmen. Am besten, man probiert sich einfach durch!

Wozu trägt man die Pilotenbrille?

Noch eine gute Nachricht: In Sachen Kombinierbarkeit sind der klassischen Pilotenbrille kaum Grenzen gesetzt. Männer können sie zum Anzug tragen, aber auch zu T-Shirt und Jeans – Fliegerbrillen verleihen jedem Outfit im Nu einen coolen Touch, ohne dabei überpräsent zu sein. Auch bei Frauen komplettiert die lässige Tropfenform sowohl den Business-Style als auch legere Alltags-Outfits. Und: Ein Stilbruch mit Pilotenbrille ist der Hingucker – etwa ein mädchenhaftes, geblümtes Kleid in Kombi mit derben Boots, dazu die Pilotenbrille. Mehr Style-Tipps für Brillenträger findest du in diesem Beitrag.

Du suchst noch nach der perfekten Pilotenbrille für dich? Dann nichts wie los zu deinem Fachoptiker – er hat die coolsten Modelle auf Lager und hilft dir gerne bei der Auswahl!

Sonnenbrillen Trends 2019 Pilotenbrille Optiker Steiermark© Pixabay/Free-Photos

Auch #sehenswert