Menü
© iStock

Die Panto-Brille – wie man den Trend trägt und wem er steht

Ob Sonnen- oder Korrektionsbrille: Die kultige Panto-Fassung zählt seit Jahren zu den beliebtesten Brillentrends. Wem die oval-runde Form steht und zu welchen Outfits man sie am besten kombiniert, verrät unser Trend-Guide.
Style – 2. Oktober 2019

Alles panto oder was? Unter den zahlreichen Retro-Brillentrends der letzten Jahre ist die Panto-Form wohl der beliebteste. Kein Wunder, denn die einstige “Denkerbrille” schmeichelt vielen Gesichtsformen, ist vielseitig kombinierbar und mittlerweile in verschiedensten Styles, Größen und Farben erhältlich.

In diesem Artikel erfährst du

  • wie die Panto-Brille populär wurde
  • welchen Gesichtsformen diese Brillenform steht und
  • zu welchen Outfits man die Panto-Brille am besten kombiniert.

Panto-Brille: Der Ursprung

In den 20er-Jahren konnte man schon an der Brillenform erkennen, wer sich zu den Intellektuellen zählte: Professoren, Künstler, Juristen und Schriftsteller schwörten einst auf die oben oval, unten runde Panto-Brille, damals stets aus Schildpatt gefertigt.

Ganz weg vom Fenster war die Panto-Brille aber auch nach den 20ern nie. Seit einigen Jahren feiert die markante Denkerbrille nun aber ein fulminantes Comeback, dessen Ende nicht in Sicht ist. Und das nicht nur dank zahlreicher Promis, die diesen Brillenstil so kultig gemacht haben. Wer könnte sich etwa Woody Allen ohne sein Markenzeichen – eine Brille in Panto-Form – vorstellen? Eben!

Alle lieben Panto

Mittlerweile hat sich die Panto-Brille als beliebtes Hipster-Accessoire etabliert. Warum alle Panto lieben? Weil der Style einzigartig ist: Eine Panto-Brille lässt einen zwar smarter aussehen, wirkt aber dabei keinesfalls spießig.

Und: Die oben ovale, unten runde Form der Panto-Gläser ähnelt der Augenform und sorgt so für ein optimales Gesichtsfeld.

Schildpatt – gewonnen aus den Schuppen des Panzers von Meeresschildkröten – kommt heutzutage allerdings aus Tierschutzgründen nicht mehr zum Einsatz. Moderne Panto-Fassungen bestehen aus (Cellulose-)Acetat, Kunststoff, Metall oder Holz, es gibt einfärbige Modelle, solche mit Mustern, in Hornoptik, mit Farbverläufen, oder im Material-Mix, etwa mit Metall.

Bleibt nur noch zwei Fragen offen: Kann eigentlich jeder die Panto-Brille tragen – und zu welchen Outfits passt der Panto-Style?

Wem steht die Panto-Brille?

Wenn es um runde Brillen geht, gilt – auch, wenn wie bei Panto-Brillen nur der untere Teil rund ist – ein Gesetz: Ein rundes Gesicht und runde Brillen vertragen sich schlecht. Denn runde Brillenformen lassen rundliche Gesichter fülliger wirken.

Hat man jedoch ein ovales, längliches oder eher kantiges Gesicht, dann heißt es bei Panto-Brillen: Bitte zugreifen! Denn die runde Fassung schmeichelt solchen Gesichtsformen – vorausgesetzt, die Panto-Brille passt grundsätzlich zum Typ. Experten empfehlen die Panto-Brille auch besonders, wenn man nach außen stark abfallende Augenbrauen hat – da sie die Augen optisch öffnet.

Neben der Form ist auch die Farbe der Fassung ein Thema bei der Auswahl: Massive, dunkle Panto-Fassungen stehen dunkelhaarigen, südländischen Typen oft gut – können an zarten, hellhäutigen und blonden Menschen aber schnell zu wuchtig wirken. Aber keine Sorge, die Panto-Brillen gibt es mittlerweile auch in hellen Braun-, Beige- oder Grautönen und mit zierlicheren Gestellen, bei denen der untere Teil z. B. aus Metall gefertigt ist.

Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel. So kann es durchaus sein, dass dir auch mit einer runden Gesichtsform eine Panto-Brille gut steht oder eine massive Fassung mit einem zarten Gesicht harmoniert. Einfach ausprobieren – dein Fachoptiker steht dir dabei gern mit Rat und Tat zur Seite.

Panto-Brille Optiker Steiermark© Pexels/Martin Péchy
Auch ein beliebtes Selfie-Accessoire: die Panto-Brille.

Wie trägt man die Panto-Brille?

Die Panto-Form hält sich nicht umsonst seit rund 100 Jahren. Panto ist markant und fällt auf – solche Fassungen geben vielen Outfits den letzten Schliff, stellen sich aber nicht zu dominant in den Mittelpunkt. Und Panto ist vor allem eines: ungemein vielseitig. Panto-Brillen gibt es mittlerweile in so vielen verschiedenen Designs, dass man sie zu allem tragen kann – vom Business-Style bis hin zur legeren Streetwear-Klamotte, vom dezent-eleganten Style bis hin zu schrillen Outfits.

Auch als Sonnenbrille wird die Panto-Form immer beliebter, ob mit oder ohne verspiegelte Gläser.

Wer jetzt Lust auf eine Panto-Brille bekommen hat: Am besten beim Fachoptiker vorbeischauen und die neuesten Kollektionen durchprobieren. So findest du garantiert die perfekte Panto-Fassung für deine Gesichtsform und deinen Style.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mireia 🌹 (@mireia__arpa) am

Panto Brille Optiker Steiermark© Pixabay/aiilolo
Ob Sonnen- oder Korrektionsbrille: Die Panto-Brille zählt seit eh und je zu den beliebtesten Klassikern unter den Brillentrends.

Auch #sehenswert