Menü
©iStock/bobex-73

Sonnenbrillen-Trends 2020 – die Must-haves der Saison

Der Sommer klopft an unsere Türen und bringt nicht nur gute Laune mit, sondern auch jede Menge stylische Accessoires für unsere Nasenrücken: Vorhang auf für die wichtigsten Sonnenbrillen-Trends 2020!
Style – 25. Mai 2020

Warme Sonnenstrahlen auf der Haut genießen, laue Abende im Freien verbringen, alles blüht und sprießt … im Sommer fühlt sich das Leben einfach ein wenig leichter an. Aber: So sehr wir den Sonnenschein auch lieben – schützen müssen wir uns trotzdem davor. Neben der Haut brauchen auch die Augen ausreichend UV-Schutz. Stichwort: Sonnenbrille! Und davon kann man bekanntlich nie genug haben. Immerhin kann eine stylische Brille ein ganzes Outfit aufmöbeln. In diesem Beitrag erfährst du, auf welche Modelle Trendsetter es 2020 besonders abgesehen haben – inklusive dem Pflicht-Accessoire der Saison!

Die wichtigsten Sonnenbrillen-Trends 2020 im Überblick

Shields & breite Bügel

Zugegeben: Shield-Shades erfordern etwas Mut. Die durchgehenden, riesigen Gläser bedecken mehr Gesichtsfläche als bei Sonnenbrillen üblich – dafür gibt’s umso mehr Hinguckereffekt. Und obendrauf auch mehr Sonnenschutz – ein definitiver Pluspunkt von Shields, der durch die oft breiten Bügel (mega hip!) noch verstärkt wird. Shield-Sonnenbrillen trägt man 2020 entweder mit gerader oder leicht gebogener Oberkante, mit Fassung in Transparent, Schildpatt oder Farbe und leicht getönten bzw. verspiegelten Gläsern.

Kombi-Tipp: Perfekt zu sportlichen Athleisure-Outfits, aber auch top mit Business-Looks. Da Shields ein starkes Statement setzen, darf der Rest des Looks ruhig zurückhaltender sein.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von InStyle Men (@instylemengermany) am

Sonnenbrillen-Trends 2020 Optiker Steiermark©iStock/Maryviolet
Jede Menge Brille: Mit einer Shield-Fassung ist Auffallen garantiert.
Sonnenbrillen-Trends 2020 Optiker Steiermark©icberlin
Großflächige Shield-Modelle zählen zu den auffälligsten Sonnenbrillen-Trends 2020.

Pilotenbrille

Waren Aviator-Shades eigentlich schon jemals out? Wir können uns nicht dran erinnern. Die Pilotenbrille bleibt uns jedenfalls auch 2020 erhalten – definitiv DER Mega-Trend unter den Retro-Shades der Saison! Die tropfenförmigen Gläser sind sowohl bei Männern als auch Frauen hoch im Kurs. Nicht umsonst, weil sie einfach immer cool wirken, egal ob zum Business- oder Leisure-Look. Neben dem Klassiker mit zartem Goldrand begeistern Pilotenbrillen mittlerweile auch mit Eyecatcher-Details wie transparenter Fassung, Doppelstegen, Windsorringen oder bunten Gläsern mit oder ohne Verlauf. 

Kombi-Tipp: Bei Männern cool mit Lederjacke, Business-Outfit oder Denim. Bei Frauen wird die Fliegerbrille diesen Sommer mit luftigen, gemusterten Kleidern und Blazer zum Hingucker. 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von InStyle Men (@instylemengermany) am

Sonnenbrillen-Trends 2020 Optiker Steiermark© Pixabay/TheHilaryClark
Die Fliegerbrille – einer der Evergreens unter den Sonnenbrillen-Trends 2020.
Sonnenbrillen-Trends 2020 Optiker Steiermark©icberlin
Pilotenbrillen gibt es mittlerweile in zig verschiedenen Designs.

Eckige Formen

Neben Pilotenbrillen zählen Square-Shades aktuell zu den Lieblings-Accessoires der Fashionistas. Mit quadratischen Fassungen im Oversized-Look, mit Gläsern in Pastelltönen oder mit Farbverlauf kann man heuer also nichts falsch machen. Klassisch dazu: Eine zarte Metallfassung in Gold oder Silber.

Kombi-Tipp: Feminine Pastell-Looks, luftige Sommerkleider, Denim oder klassisch in Schwarz. 

Sonnenbrillen-Trends 2020 Optiker Steiermark©iStock/Akiromaru
Einer der großen Sonnenbrillen-Trends 2020: Square-Shades – entweder mit auffällig breiten Rahmen wie hier oder dezenter mit zarter Metallfassung.
Sonnenbrillen
Eckige Gläser stehen in der diesjährigen Saison hoch im Kurs.

Bunte Gläser

Von leuchtendem Gelb über Lila bis hin zu Türkisgrün: Sonnenbrillengläser machen heuer einen auf bunt. Das sorgt nicht nur schlagartig für gute Laune, sondern verleiht auch jedem Outfit im Nu einen fröhlich-sommerlichen Touch. Dabei kommen die bunten Shades in verschiedensten Designs daher, mit transparenten oder Metallfassungen, vom kultigen Aviator-Style über riesige Retro-Fassungen mit 70s-Touch bis hin zu winzigen Micro-Shades – eine Hommage an die schrillen 90er.

Kombi-Tipp: Wer vor allem seine Brille in Szene setzen will, kombiniert die bunten Gläser am besten zu schlichten Outfits in Weiß, Schwarz, monochromen Pastell-Looks oder Denim. Ansonsten nach Lust und Laune zum bunten Sommerlook.

Sonnenbrillen-Trends 2020 Optiker Steiermark©iStock/PabloBenitezLope
Gläser in sonnigen Farben wie Gelb sorgen im Nu für gute Laune.
Matrix-Brille Optiker Steiermark© Pexels/George Sistonen
Die ganze Welt in leuchtendes Orange tauchen – mit der richtigen Sonnenbrille kein Problem.

Retro-Fassungen

Ob Browline-Brillen aus den 50ern, riesige runde oder eckige Formen aus den 70ern, Windsorringe, Micro-Shades aus den 90er-Jahren oder Millenium-Styles: Der Retro-Trend hat nicht vor, die Fashion-Bildfläche zu verlassen. Farbtechnisch haben Pastell, erdige Töne, Schildpattmuster und Verläufe die Nase vorn.

Kombi-Tipp: Stilecht kombiniert kommen Retro-Sonnenbrillen natürlich am besten. Soll heißen: 90er-Formen zu 90er-Outfits wie Oversized-Blazern oder kurzen Tops, 70s-Styles zu Schlaghosen oder Blumenkleidern. Browline-Brillen lassen sich am vielfältigsten kombinieren und passen sowohl Männern als auch Frauen im Business- oder legerem Freizeitlook.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von sunglass.LA (@sunglass.la) am

 

Sonnenbrillen-Trends 2020 Optiker Steiermark©iStock/Dragos Cojocari
Die wilden 70er lassen grüßen: Oversized-Shades im Hippie-Look passen perfekt zu romantischen Sommerkleidern.
Sonnenbrillen-Trends 2020©iStock/AaronAmat
Brillen mit Windsorring passen sowohl Frauen als auch Männern gut – nicht umsonst zählen die nostalgisch anmutenden Unisex-Modelle zu den hippsten Sonnenbrillen-Trends 2020.

Sportsonnenbrillen

Rennfahrer-Look im Alltag? Für viele definitiv Geschmackssache. Trendsetter und Fashionblogger aus aller Welt stehen jedenfalls drauf! Und so unpraktisch ist dieser Trend ja eigentlich auch nicht – immerhin können wir so unsere Lauf- oder Bike-Brille doppelt nutzen. Wer trendtechnisch ganz vorn dabei sein möchte, greift zu Modellen mit bunt verlaufenden Spiegelgläsern. Wichtig bei Sportsonnenbrillen: Glastyp, -qualität und -farbe einer Sportsonnenbrille gelten als wesentliche Sicherheitsfaktoren beim Sport. Deshalb am besten vorher mit dem Fachoptiker abklären, ob die Brille überhaupt zum Sporteln geeignet ist – oder ob sie nur als modisches Accessoire getragen werden sollte.

Kombi-Tipp: Sportsonnenbrillen kommen gut zu Athleisure-Looks oder Statement-Accessoire zu unifarbenen Outfits. Besonders extravagant: Sportsonnenbrille plus Oversize-Hosenanzug.

Sonnenbrillen Trends 2020 Sportsonnenbrille Optiker Steiermark© iStock/ryanjlane
Sportbrillen zählen zu den Lieblings-Sonnenbrillen-Trends 2020 der Fashionblogger.

Brillenketten

Schon in den letzten Jahren tauchten am Fashion-Radar immer mehr Brillenketten auf, 2020 erleben sie nun den vollen Durchbruch. Man kann guten Gewissens behaupten: Die Brillenkette ist DAS Must-have des Sommers! Und damit die perfekte Ergänzung zu den heißesten Sonnenbrillentrends 2020. Aber nicht im schlichten schwarzen Kordel-Style, wie wir sie von Omas Lesebrille kennen, sondern herrlich vielfältig und detailverliebt: Von Gliederketten in Gold oder Schildpattmuster über Holzperlen, Muscheln bis hin zu fröhlichen Hippie-Fransen-Kettchen ist heuer alles dabei.

Kann man davon genug haben? Auf keinen Fall. Schon allein, weil Brillenketten nicht nur stylisch, sondern vor allem praktisch sind. Die Sonnenbrille liegen zu lassen oder wieder mal nicht zu finden (obwohl man sie gerade in den Haaren hat) ist damit Schnee von gestern. Was in Folge besseren UV-Schutz für die Augen bedeutet. 

Kombi-Tipp: Ganz nach Stil und Geschmack. Als Faustregel gilt: Schlichte Brillenketten lassen sich prinzipiell mit allem kombinieren, auffällige Modelle kommen am besten zur Geltung, wenn rundherum mit Schmuck und Accessoires gespart wird. Praktisch sind Brillenketten übrigens nicht nur für die Sonnenbrille (hier geht’s zu den wichtigsten Brillentrends 2020). Und: Natürlich können auch Männer Brillenketten tragen – immerhin gibt es auch coole Modelle in Holz oder Metall. 

© Frank and Lucie
Praktisch und stylisch: Brlllenketten sind das stylischste Accessoire des Sommers!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ☼ SOCOOL ☼ (@s.o.c.o.o.o.l) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Varga Girl (@thevargagirls) am

Auch #sehenswert