Menü
© iStock/max-kegfire

Brillentrends 2020 – die Must-haves der Saison

Windsors, Browlines, die wilden 70er, Two-Tone-Fassungen und Brillenketten sorgen heuer für stylische Augenblicke. Vorhang auf für die 8 coolsten Brillentrends 2020!
Style – 12. Mai 2020

Kann man eigentlich zu viele Brillen haben? Wir finden: Auf keinen Fall! Von den heißen Styles, die uns die Designer jedes Jahr vor die Augen zaubern, kann man einfach nicht genug bekommen. In diesem Beitrag erfährst du alles über

  • die wichtigsten Brillentrends 2020,
  • mit welchen Outfits man sie am besten kombiniert und
  • warum du dir unbedingt eine Brillenkette (oder gleich mehrere!) zulegen solltest.

Brillentrends 2020 – ein Überblick

Schildpatt liebt Farbe

Schmuck und Brillen in Schildpatt-Optik – gefertigt aus Acetat, sprich Fake-Schildpatt – sind schon seit Jahren immer mehr im Kommen. Mittlerweile setzen die Designer auf hellere Farben, die das gefleckte Muster noch besser zur Geltung bringen. We like! Zarte Pastelltöne sorgen für einen frühlingshaft-romantischen Look mit Retro-Touch. Am besten in Kombination mit schnörkellos-cleanen Outfits in hellen, frischen Tönen, Denim oder klassischem Schwarz. Mehr Stylingtipps zum Thema Brille gibt es übrigens in unserem großen Style-Guide für Brillenträger.

Brillentrends 2020 Optiker Steiermark© iStock/PeopleImages
Brillentrends 2020 Optiker Steiermark© Pexels/Designecologist
Traditionelles Schildpatt-Muster in zarten Pastellfarben wie Rosé – einer der größten Brillentrends 2020!

Browline-Boom

Die Brillentrends 2020 lassen die Klassiker aufleben – darunter auch die Browline-Brille mit markanter oberer Kante, ein Retro-Relikt aus den 50er-Jahren. Neu interpretiert wird der Style mit raffinierten Details wie Doppelstegen sowie unterschiedlichen Materialien und Farben im Mix. Ebenso angeboten werden Modelle mit kantigem oder gerundetem Untergestell.

Wichtig bei Browline-Fassungen: Am besten schmeicheln sie dem Gesicht, wenn die Form der Oberkante der Augenbrauenform entspricht. Da es die Browlines in verschiedensten Styles – von sportlich bis klassisch-elegant – gibt, sind hier beim Kombinieren mit Kleidung kaum Grenzen gesetzt. Zu Vintage-Looks passt die Browline-Brille jedenfalls so gut wie immer.

Brillentrends 2020 Optiker Steiermark© iStock/ridofranz

Windsor-Brille: Tradition trifft Moderne

Noch ein Evergreen, der 2020 für stylishen Durchblick sorgt! Im 18. Jahrhundert galten die damals aufwendigst gestalteten Brillen mit dem auf den Metallrahmen aufgesetzten Windsor-Ring als Statussymbol. Heute freuen wir uns, dass die (übrigens oft auch als Philosophenbrille bezeichneten) Windsor-Fassungen mittlerweile in zig verschiedenen Designs zu haben sind – von superzarten Metallrahmen über Schildpatt-Optik (s. o.), in zarten Pastelltönen, mit Details wie gemusterten oder bunten Bügeln oder auch mal in mehreckiger Form.

Wozu Windsor-Brillen passen? Auffällige Modelle am besten zu schlichten Outfits, cleane Understatement-Windsors zu so gut wie jedem Look. Kombiniert man eine sehr dezente Windsor-Brille mit einem sehr schlichter Kleidung, empfiehlt sich ein sportliches oder verspieltes Detail/Accessoire, damit der Look nicht zu streng wirkt.

Brillentrends 2020 Optiker Steiermark© Pexels/amirali beigi
Die klassische Windsorbrille glänzt mit elegantem Understatement.

Die wilden 70er

Wer hätte gedacht, dass die schrillen 70s-Fassungen fünf Jahrzehnte später ein derart fulminantes Comeback feiern? Hier lautet das Motto: Je größer, desto besser, und auf keinen Fall dezent! Ob runde, mehreckige oder extravagante Cateye-Form – 70s-Fassungen erfordern etwas Mut, ziehen aber garantiert alle Blicke auf sich. Vor allem, wenn man sie stilgerecht mit Schlaghosen oder langen, wallenden Blumenkleidern kombiniert. Aber auch als einzelnes Statement-Accessoire peppen große Retro-Fassungen ein schlichtes Outfit im Nu auf – perfekt z. B. in satten Farben wie Classic Blue (übrigens die Farbe des Jahres 2020).

Brillentrends 2020 Optiker Steiermark© iStock/insta_photos
Brillentrends 2020 Optiker Steiermark© Pexels/Godisable Jacob
Auffällige 70s-Shades setzen definitiv ein modisches Statement. Nur Mut!

Einfach glänzend

Schmale Metallrahmen in Gold, Silber, Roségold, Kupfer oder Grau sind aus den Brillenkollektionen der letzten Jahre nicht mehr wegzudenken. Und das in allen möglichen Formen, von rund über mehreckig, als Flat-Top, im Panto-Look oder in der kultigen Piloten-Form – übrigens einer der hippsten Brillentrends 2020, am besten in Gold und mit markantem Doppelsteg!

Welche Brillenformen am besten zu deiner Gesichtsform passen, erfährst du übrigens in unserem großen Style-Ratgeber. So vielfältig Metallbrillen sind, so viele Möglichkeiten hat man auch, sie mit diversen Kleidungsstilen zu kombinieren. Grundsätzlich gilt: Je auffälliger die Brille, desto cleaner sollte das Outfit sein – und umgekehrt.

Brillentrends 2020 Optiker Steiermark© Pexels/Leonardo Cardozo Galves
Goldener Metallrahmen und Piloten-Form – einer der hippsten Brillentrends 2020.
Brillentrends 2020 Optiker Steiermark© Pixabay/Rantanplan2010
Brillen mit Metallrahmen passen einfach immer – Style-Points garantiert!

Two-Tone-Brillen

Noch ein Retro-Trend – denn Two-Tones waren schon in den 50ern in. Heute allerdings gibt es die Farbverlaufs-Brillen nicht nur wie damals vorwiegend in Schwarz-, Braun- und Beigetönen, sondern in allen möglichen Farbkombinationen. Und ebenso in allen möglichen Formen – von Panto über rund bis hin zur eckigen 70s-Fassung.

Wie man Two-Tone-Brillen am besten kombiniert? Knallige Farben ergänzen Outfits in gedeckten Farben perfekt und dezente Farbkombinationen passen so gut wie immer – vorausgesetzt, sie passen zu Kleidungsstil und Gesichtsform des Trägers

Brillentrends 2020 Optiker Steiermark© Pexels/Pixabay
Ob in dezenten oder knalligen Farben – Two-Tone-Brillen mit Farbverläufen zählen zu den großen Brillentrends 2020.
Brillentrends 2020© iStock/sanneberg
Two-Tone-Brille (er) und Metallbrille im Piloten-Style (sie): Mit diesen Accessoires wird jedes Outfit zum Hingucker.

Mehr Transparenz, bitte!

Transparente Brillenfassungen begleiten uns mittlerweile auch schon über mehrere Jahre. Im Gegensatz zu den zahlreichen auffälligen Brillentrends 2020 zeigen sich transparente Kunststoff-Fassungen etwas zurückhaltender – aber deshalb nicht weniger hip! Komplett transparent oder in zarten Tönen wie Rosé, Hellgrau, oder Beige betonen sie die Augenpartie auf subtil-charmante Art und Weise und fügen sich auch unauffällig-stylish in diverse Kleidungsstile ein.

Tipp: Hellhäutige Typen mit hellen Haaren können mit einer transparenten Brille schnell etwas farblos wirken – als Ausgleich eignen sich farbige Accessoires oder ein stärkeres Augen- oder Lippen-Make-up.

Brillentrends 2020 Optiker Steiermark© iStock/max-kegfire
Brillentrends 2020 Optiker Steiermark© Pexels/icon0
Schickes Understatement: Transparente Fassungen sorgen für den eleganten Durchblick.

Die Brillenkette – das Trend-Accessoire 2020

Nicht nur hip, sondern auch unendlich praktisch! Brillenketten begleiten uns in dieser Saison in vielerlei Varianten: Glitzernde Ketten in (Rosé)Gold oder Silber fungieren als stylishes Statement-Accessoire, mit Muscheln verzierte Chains sorgen fürs Strandfeeling to go und bunte Perlen oder Quasten machen den trendigen 70s-Look perfekt. Abgesehen vom Coolness-Faktor sind Brillenketten eine durchaus clevere Investition. Zum Beispiel für den Urlaub – denn die Gefahr, dass man seine Shades an der Beachbar liegen lässt, ist damit gebannt.

Von klassisch-elegant wie auf dem Bild bis hin zum schrillen 90s-Neon-Look – das Trend-Accessoire 2020 macht jedes Outfit zum Hingucker ist auch ein perfektes Geschenk für Fashion-Fans oder alljene, die ihre (Sonnen-)Brille gern mal liegen lassen. Unser Fazit: Brillenketten sind ein absolutes Must-have, vor allem für den Sommer (hier geht es übrigens zu unseren Tipps für gesunde Augen in der warmen Jahreszeit)!

Brillentrends 2020 Optiker Steiermark© Frank and Lucie
Stylish und nützlich: Die Brillenkette. © Frank and Lucie/www.frankandlucie.nl
Brillentrends 2020 Optiker Steiermark© Frank and Lucie
Hingucker-Garantie: Zweifärbige, großgliedrige Brillenketten möbeln jedes Outfit im Nu auf. © Frank and Lucie/www.frankandlucie.nl

Keine Frage, dass die Brillentrends 2020 auch auf Instagram gehypt werden. Ein paar inspirierende Einblicke haben wir hier gesammelt:

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von KOONO (@koono.official) am

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von le martine (@lemartineofficial) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Hilary | Mama Gets Dressed (@mamagetsdressed) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von k a r i n teigl (@constantly_k) am

Auch #sehenswert

Diese Website nutzt Cookies für funktionale Zwecke und zur anonymisierten Nutzungs-Analyse. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.