Menü
© iStock/max-kegfire

Die 6 wichtigsten Brillenformen im Überblick

Die richtige Brille zu finden, ist oft gar nicht so einfach. Unter den vielen Formen und Designs muss man sich erst einmal entscheiden. Wir nehmen die 6 gängigsten Brillenformen unter die Lupe: Plus: Wem welche Fassung steht.
Service – 7. November 2023

Bei der Mission „neue Brille“ stehen viele erst einmal vor einem großen Fragezeichen. Abgesehen von den sich jährlich ändernden Brillen- und Sonnenbrillen-Trends in zig verschiedenen Formen und Farben weiß man oft gar nicht, was einem überhaupt zu Gesicht steht.

Vielleicht hat man früher schon einmal eine (Sonnen-)Brille gehabt, die man über alles geliebt hat und möchte bei dieser Form bleiben – tut sich aber schwer, im Trenddschungel etwas Ähnliches zu finden. Oder aber man möchte brillentechnisch etwas völlig Neues wagen.

 

Style-Wegweiser

So oder so: Der sicherste Weg zur Lieblingsbrille führt über den Experten. Ein Fachoptiker verfügt nicht nur über Know-how rund um die aktuellsten Trends und hat diese auf Lager – er weiß auch, worauf es in Sachen Passform ankommt.

Wer sich schon vorher einen Überblick verschaffen möchte, ist hier richtig: Wir präsentieren die 6 wichtigsten Brillenformen, die in verschiedensten Designs, Materialien und Farben immer wieder auftauchen – und verraten auch gleich, zu welchen Gesichtsformen sie am besten passen.

 

Zeitloser Evergreen: die Karree-Brille

Rechteckig mit gerade verlaufender Außenlinie und breiter Kante – so die Merkmale der Karree-Brille. Eine dezente Form, die vielseitig kombinierbar ist und dem Träger einen seriösen Look verleiht.

  • Besonders gut harmonieren Karree-Brillen mit runden Gesichtszügen, da die eckige Form das Gesicht markanter wirken lässt und es optisch streckt.
  • Auch zu ovalen Gesichtern passen Karree-Designs grundsätzlich gut.
Die wichtigsten Brillenformen – Optiker Steiermark© iStock/insta_photos
Mit der 90er-Jahre-Mode feiern auch Karree-Brillen – vor allem als Sonnenbrille – ihr großes Revival.

Everybody’s darling: die Panto-Brille

In den letzten Jahren sieht man Panto-Brillen an allen Ecken und Enden. Ihren Siegeszug starteten die Pantos bereits in den 20ern als „Denkerbrille“ und Statussymbol der Intellektuellen. Gekennzeichnet ist die Panto-Brille durch ein rundes Untergestell und einen flachen oberen Bereich.

  • Eine Form, die nicht umsonst so beliebt ist – immerhin schmeichelt sie vielen Gesichtsformen, von oval über rechteckig, quadratisch bis hin zu rautenförmig.
Die wichtigsten Brillenformen – Optiker Steiermark© iStock/Ridofranz
Oben gerade, unten rund: Panto-Brillen passen zu vielen Gesichtsformen und sind vielseitig kombinierbar.

Kreisrunder Hingucker: die Nickelbrille

Berühmt wurde diese Form durch John Lennon, den man nie ohne seine Nickelbrille gesehen hat. Auch heute wird ein Großteil der runden Brillen noch aus Metall gefertigt – man findet aber auch Modelle mit breiten und teils bunten Acetat- oder Holzrahmen. Auch Brillen mit trendigem Windsorring sind meist kreisrund.

  • Wem runde Brillen stehen? Am besten Menschen mit (recht-)eckigen, kantigen Gesichtszügen,
  • aber auch mit einem herzförmigen Gesicht kann eine kreisrunde Brille perfekt harmonieren.
Die wichtigsten Brillenformen – Optiker Steiermark© iStock/Damir Khabirov
Ob bunt oder wie hier ganz klassisch aus Metall – runde Brillen sind aus den Kollektionen der Designer nicht mehr wegzudenken.

Feminin und glamourös: Cateye + Butterfly

Die Grenzen zwischen Cateye- und Butterfly- (oder Schmetterlings-)Brille sind fließend bzw. oft werden beide Namen für das gleiche Brillenmodell genannt. Beiden gemein sind die spitz nach oben  zulaufenden Enden. Cateye-Brillen sind jedoch meist schmäler, die Enden oft noch spitzer zulaufend und vor allem in den letzten Jahren liegen Modelle mit gerader Oberkante im Trend.

Butterfly-Fassungen sind generell größer und der obere Teil des Rahmens ist runder – wodurch die Form an Schmetterlingsflügel erinnert.

  • Am besten wirken Cateye- und Butterfly-Brillen in Kombination mit markanten, sprich rechteckigen oder quadratischen Gesichtszügen.
Die wichtigsten Brillenformen – Optiker Steiermark© iStock/yurlyzhuravov
Cool und mega-stylisch: Eine spitz zulaufende Cateye-Brille in Schwarz geht einfach immer!

Kultig-cooler Klassiker: die Pilotenbrille

Eine legendäre Brillenform, die einfach immer cool wirkt! Kein Wunder, dass die Pilotenbrille nie aus der Mode kommt – lange Zeit nur als Sonnenbrille wirklich populär, boomt die tropfenförmige Fassung mittlerweile auch als Korrektionsbrille.

  • Wer Pilotenbrillen am besten tragen kann? Menschen mit herzförmigem, rechteckigem oder quadratischem Gesicht.
Die wichtigsten Brillenformen – Optiker Steiermark© iStock/Art-Of-Photo
Ob als Sonnen- oder Korrektionsbrille: Eine Pilotenbrille sollte jeder in seiner Sammlung haben.

Vielseitiges Understatement: die ovale Brille

Ovale Brillen – auch bekannt als klassische Sekretärinnen-Brillen – vereinen die Vorteile runder und eckiger Fassungen in sich: Sie sind dezenter (und damit oft businesstauglicher) als kreisrunde Brillen.

  • Dank ihrer länglichen, schmalen Form passen sie auch gut bei runden Gesichtszügen.
  • Auch in Kombination mit herzförmigen Gesichtern kommen ovale Fassungen oft perfekt zur Geltung.
Die wichtigsten Brillenformen – Optiker Steiermark© iStock/Ridofranz
Die ideale Alltagsbrille: Ovale Gläser schmeicheln vielen Gesichtsformen und lassen sich einfach kombinieren.

Auch #sehenswert