Menü
© iStock/Ridofranz

Brillentrends 2023 – die Must-haves der Saison

Von Athleisure über Transparenz bis hin zu Cateye: Welche Brillen-Styles 2023 besonders gefragt sind und zu welchen Outfits sie am besten passen, erfährst du hier.
Style – 24. Januar 2023

Sowohl Korrektions- als auch Sonnenbrillen sind mittlerweile viel mehr als nur Sehhilfe bzw. UV-Schutz – heute dienen Brillen als wirksames Accessoire und Styling-Element, das die Persönlichkeit des Trägers betont und vielen Outfits den letzten Schliff verleiht.

Wie gut, dass es bei den Brillentrends 2023 wieder zahlreiche Statement-Pieces gibt, die uns trendtechnisch in die nächste Saison mitnehmen!

 

In diesem Beitrag erfährst du alles über

  • die wichtigsten Brillentrends 2023 und
  • mit welchen Looks du sie am besten kombinierst.

 

Transparente Fassungen: voller Durchblick garantiert

Transparente und semitransparente Acetatrahmen zählen mittlerweile bereits seit Jahren zu den beliebtesten Brillentrends. Warum? Einerseits, weil sie Gesicht und Augen zum Strahlen bringen, andererseits, weil sie selbst ausgefallene Augen-Make-ups perfekt in Szene setzen. Und nicht zuletzt, weil sie wahre Kombi-Talente sind, die sich perfekt als Alltagsbrille eignen und dabei trotzdem immer super stylisch wirken.

Am dezentesten sind vollkommen transparente, sprich glasklare Modelle – für alle, die etwas mehr Farbe wollen, gibt es Rahmen in verschiedensten Pastellfarben mit oder ohne Farbverlauf, mit zarten Musterungen, klassische durchscheinende Braun- oder Grautöne bis hin zu transparenten Schildpatt-Looks. Auch in Sachen Brillenform ist für jeden Geschmack und jede Gesichtsform etwas dabei – von Oversize-Styles im 70s-Look, stylischen Piloten-Designs bis hin zu markanten Nerd-Fassungen.

Transparente Brille und Outfit

Wozu man transparente Brillenfassungen am besten kombiniert? Ganz nach Form und Farbe: Dezente Rahmen gelten als wahre Kombi-Multitalente, während man auffällige Statement-Fassungen am besten mit schlichten Outfits ohne viele Muster und Accessoires in Szene setzt.

Brillentrends 2023 – Optiker Steiermark© iStock/dangrytsku
Dezent, aber mit Hingucker-Effekt: Transparente Fassungen zählen zu den wichtigsten Brillentrends 2023.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von neubaueyewear (@neubaueyewear)

Soft Metal: einfach glänzen

Auch zarte Metallrahmen bleiben 2023 Teil der Brillentrends, und das in zahlreichen Varianten – von Hochglanz bis hin zu matt gebürsteten Designs, vorzugsweise in Gold oder Kupfer. Zu haben sind sie nach wie vor in zahlreichen Varianten, sprich, jede Gesichtsform findet hier ihren passenden Brillenpartner – rund, (mehr)eckig, im Cateye-Look, mit markanten Bügeldesigns u. v. m.

Zu welchen Outfits passen Brillen mit Metallrahmen?

In Sachen Kombinierbarkeit sind die stylischen Understatement-Pieces herrlich unkompliziert. Am vielfältigsten ist hier matt gebürstetes Metall in Silber – hochglänzende Rahmen in Gold und Kupfer haben hingegen eher das Zeug zum Statement-Piece, das selbst bei schlichten Outfits gern im Mittelpunkt steht. Wer eine coole Brille mit Business- bzw. Büro-Potential sucht, ist mit einer simplen Metallfassung stets auf der sicheren Seite.

 

Brillentrends 2023 – Optiker Steiermark© Unsplash/Witchkingblogs
Details wie gemusterte Bügel verleihen klassischen Metallrahmen das gewisse Etwas.
Brillentrends 2023 – Optiker Steiermark© iStock/Oleksandr Sharyrov
Metallbrillen in zarten Rosétönen verleihen jedem Outfit einen feminin-romantischen Touch. Die sechseckige Form macht dieses Modell zum besonderen Hingucker.

Cateye: zeitlos schön

In den vergangenen Jahren waren die schräg bis spitz nach oben verlaufende Cateye-Modelle vor allem als Sonnenbrille beliebt. In dieser Saison halten die femininen, katzenaugenförmigen Designs – deren Geschichte übrigens bis in die 1940er-Jahre zurückreicht – auch Einzug in die Kollektionen der Korrektionsbrillen. Ob schmal und spitz oder großflächig im Oversize-Look, mit breitem Acetatrahmen oder glitzernden Details: Eine Cateye-Brille sorgt in jedem Fall für eine ordentliche Prise Glamour – perfekt für graues, tristes Wetter oder aber für den großen Auftritt abends!

Welche Outfits zu Cateye-Brillen?

Wie man Cateyes am besten kombiniert? Hier gilt: Je auffälliger die Fassung, desto dezenter darf das Outfit sein – sofern die Brille im Mittelpunkt stehen soll. Büro-Looks bekommen mit einer Cateye-Brille sofort einen femininen Touch. Oversize-Modelle erinnern an die schrillen 70er-Jahre und passen perfekt zu Schlaghosen und Retro-Mustern, wohingegen schmale, kleine Cateye-Sonnenbrillen in Knallfarben die fröhlichen Looks der 90er wieder zum Leben erwecken.

Brillentrends 2023 – Optiker Steiermark© iStock/urric
Einer der heißesten Brillentrends 2023: Cateye-Fassungen – sowohl als Korrektions- als auch als Sonnenbrille.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von A D I N A | blogger | (@addaadina_)

Sportlich, sportlich: Athleisure-Styles

2023 wird rasant – zumindest in Sachen Brillentrends! Sportbrillen zählen zu den heißesten Statement-Pieces des Jahres. Mit Shields und großflächigen, oft verspiegelten Gläsern ziehst du heuer nicht nur garantiert alle Blicke auf dich – sondern möbelst auch jedes Outfit im Nu auf. Wer es modetechnisch richtig knallen lassen möchte, greift zu Sport-Shades mit großen, gebogenen Gläsern, die (neben einer Extraportion Style) noch einen weiteren Vorteil mitbringen: Je größer und gebogener die Scheiben, desto besser die UV-Schutzwirkung.

Zu welchen Outfits passen sportliche Brillen?

Auch wenn der Athleisure-Brillentrend auf den ersten Blick sehr speziell wirken mag, ist er vielseitig kombinierbar: Zu sportlichen Outfits passen Sportbrillen sowieso immer. Super hip wirken sie aber auch zu cleanen, einfärbigen Looks, zu Hosenanzügen in Knallfarben oder aber – unser Style-Tipp! – zu schlichten, eleganten Business-Kombis. Auch hier gilt – bzw. als generelle Styling-Regel für sämtliche Brillentrends: Je ausgefallener die Brille, desto zurückhaltender sollte das Outfit sein – und umgekehrt.

Brillentrends 2023 – Optiker Steiermark© iStock/Nur Fandilah
Zugegeben – die Kombination aus Sportbrille und Alltagsoutfit erfordert etwas Modemut, bringt dafür aber Extra-Stylepunkte!
Brillentrends© iStock/LightFieldStudios
Sportliche Styles sind 2023 Programm – der Athleisure-Trend macht auch vor der Brillenmode nicht Halt.

Auch #sehenswert