Menü
© Optiker Steiermark

Let’s get retro: So wirst du zur Brillen-Stilikone!

Wir meinen: Brillenträger sind schillernde Persönlichkeiten. Unter diesem Motto haben die Influencer La Katy Fox und Sebastian Zier für uns ihre liebsten Brillen-Styles vergangener Jahrzehnte in Szene gesetzt. Wir haben die beiden auf der Suche nach ihrer perfekten Brille begleitet.
Style – 19. Oktober 2022

Die Zeiten, in der Brillen ein notwendiges Übel waren, sind längst vorbei. Schon seit Jahrzehnten gelten Brillen vielmehr als stylisches Accessoire, das die Persönlichkeit sowie den eigenen Stil unterstreicht. Viele setzen ihre Brille auch gern als Statement-Piece bis hin zum persönlichen Markenzeichen ein – man denke an Stars wie James Dean, Brigitte Bardot, Audrey Hepburn und Co.

 

Brillenträger sind schillernde Persönlichkeiten

Fakt ist: Eine Brille kann nicht nur die persönlichen Vorzüge ihres Trägers ideal in Szene setzen, sondern auch Outfits den letzten Schliff verleihen. Vorausgesetzt, es ist die richtige Brille! Eine perfekt angepasste Brille, die sowohl zum Typ als auch zur Gesichtsform und zur Frisur ihres Trägers passt, sorgt garantiert für mehr Wow-Effekte als eine Brille, die einfach nur in Daumen-Mal-Pi-Manier gekauft wurde.

Und hier kommt der Experte ins Spiel:

  • Bei einem Fachoptiker findest du nicht nur eine umfangreiche Auswahl an topaktuellen Designer-Kollektionen vor, sondern
  • er weiß auch, welche Brillenformen und Brillengrößen zu deinem Typ passen und
  • findet mit dir gemeinsam das Modell, das deine Persönlichkeit perfekt unterstreicht und dich zum Strahlen bringt.

 

Im Rahmen unserer diesjährigen Influencer-Kampagne haben wir Katrin Riederer aka La Katy Fox und Sebastian Zier auf ihrem Weg zu ihren Lieblingsbrillen begleitet. Die Idee dahinter: Orientiere dich an einer Stilikone deiner Wahl und rekreiere deren Style inklusive Statement-Brille! Wie es Katrin und Sebastian bei ihrer Transformation zum Brillenträger ergangen ist, erfährst du im Folgenden.

Influencer-Kampagne Optiker Steiermark© Optiker Steiermark
Brillenträger sind schillernde Persönlichkeiten – das beweisen auch Sebastian Zier und Katrin Riederer, die Gesichter unserer Influencer-Kampagne 2022.

Katys Jahrzehnt: Back to the 80s!

Katrin, die als @lakatyfox auf Instagram präsent ist, entschied sich bei ihren liebsten Looks für die 80er Jahre. Anhand einer Aufnahme von Lady Diana machte sie sich gemeinsam mit ihrem Fachoptiker auf die Suche nach einer Brille im gleichen Style, die sowohl in Sachen Größe und Form zu ihren Gesichtszügen passt. Schlussendlich fiel die Entscheidung auf eine Cateye-Sonnenbrille im Oversize-Look.

Das Ergebnis des Fotoshootings kann sich sehen lassen:

Influencer-Kampagne Optiker Steiermark© Optiker Steiermark
@lakatyfox ganz im Style von Lady Diana – inklusive neuer Cateye-Sonnenbrille in Schwarz.

Das Originalbild dazu findest du hier rechts – und wie man sieht, hat auch Hailey Bieber diesen Look bereits einmal rekreiert, wenn auch nicht mit einer Cateye-Brille wie Katy und Diana:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Celebrity Style🔥 (@celebrities.stylee)

Katrins Fazit nach ihrem Optiker-Besuch

„Warum ich in Sachen Brille immer zu meinem Fachoptiker gehe? Er zeigt mir die Brillen, zu denen ich vielleicht selbst nicht gegriffen hätte, die aber anhand der Form richtig toll zu meinem Gesicht passen. Bei meinen 80er-Jahre-Brillen standen anfangs so viele Modelle zur Auswahl – nach einer Formanalyse meines Gesichts hat mein Optiker mir genau die richtigen zur Anprobe gegeben.“

Einen kleinen Einblick in Katrins Brillenanprobe gibt es hier:

Sebastian: 3 Stilikonen im Remake

Sebastian (auf Instagram zu finden als @sebastianzier) hat sich bei seiner Suche nach dem perfekten Retro-Look auf drei Stilikonen konzentriert: Leonardo DiCaprio, Brad Pitt und Daniel Craig. Gemeinsam mit seinem Fachoptiker hat er die besten Brillen-Styles für seine Gesichtsform gefunden und daraus verschiedene Retro-Looks, angelehnt an berühmte Fotos o. g. Schauspieler, rekonstruiert.

Die Resultate gibt es hier zu bewundern:

Influencer-Kampagne Optiker Steiermark© Optiker Steiermark
Hier hat Sebastian einen Look von Daniel Craig rekreiert – mit smarten, klassischen All-Black-Shades.

Das Originalbild zum Look findest du hier:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Christie’s (@christiesinc)

Influencer-Kampagne Optiker Steiermark© Optiker Steiermark
Hier hat Sebastian eine Aufnahme von Brad Pitt aus dem Blockbuster "Once upon a time in Hollywood" nachgestellt.

Wir finden: Die Pilotenbrille steht Sebastian mindestens so gut wie Brad.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Brad Pitt (@bradpittofflcial)

Influencer-Kampagne Optiker Steiermark© Optiker Steiermark
Auch eine Szene aus "The Wolf of Wall Street" hat Sebastian nachgestellt – mit einem trapezförmigen, dunklen Oversize-Modell, das seine Züge perfekt betont.

Die Original-Szene dazu ist folgende:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 🌱 (@aplasticplant)

Sebastians Fazit nach seinem Optiker-Besuch

„Geschmäcker sind verschieden – das gilt natürlich auch für Brillen. Aber den persönlichen Geschmack auch mit dem Modell zu kombinieren, das perfekt zur Gesichtsform passt, dazu braucht es wirklich einen Profi. Sprich: Egal, ob Sonnenbrille oder Korrektionsbrille, ein Besuch beim Optiker ist für mich Pflicht.  Ich hatte zwar durch die Fotos Vorlagen, in welche Richtung mein Brillen-Style gehen sollte – welche Fassung optimal zu meinem Gesicht passt, hat mir aber schließlich mein Optiker gezeigt.“

Hier noch ein kleiner Einblick in Sebastians Besuch im Optik-Shop:

Auch #sehenswert