Menü
© iStock/PeopleImages

Die Schildpatt-Brille – wie man den Trend trägt und wem er steht

Um Accessoires in Schildpatt-Optik kommt man aktuell kaum herum. Auch in der Brillenmode spielt Fake-Schildpatt seit Jahren ganz vorne mit. In welchen Variationen das Vintage-Trendmuster heute unsere Nasenrücken schmückt und wie man es am besten kombiniert, verrät unser Trend-Guide.
Style – 14. Oktober 2020

Die Brillendesigns der letzten Jahre stehen ganz im Zeichen der „guten alten Zeiten“ – Retro-Styles, so weit das Auge reicht! Unabhängig von der Rahmenform zählt das Schildpatt- bzw. Havanna-Muster dabei zu den beliebtesten Brillentrends – im Gegensatz zu früher heute ausschließlich in der tierfreundlichen Fake-Variante aus Acetat. 

In diesem Beitrag erfährst du

  • wo die Schildpatt-Brille ihren Ursprung hat,
  • in welchen Farben und Formen Brillen in Schildpatt-Optik heute im Trend liegen und
  • zu welchen Outfits man Brillen mit Schildpatt-Muster am besten kombiniert.
Schildpatt-Brille Optiker Steiermark©iStock/Cordeschi
Auch bei Sonnenbrille ist die Schildpatt-Optik beliebter denn eh und je.

Schildpatt-Brille: Der Ursprung

Echte Schildpatt- bzw. Tortoiseshell-Brillen wurden einst aus den Panzern von Meeresschildkröten gefertigt. Aus Arten- und Tierschutzgründen ist die Verwendung von Schildpatt mittlerweile verboten, weshalb man das Muster bei Mode- und Wohnaccessoires heute ausschließlich in Fake-Form vorfindet – sprich, die Musterung entspricht mehr oder weniger dem Original, das Material ist allerdings künstlich. Bei Brillen kommt für den Schildpatt-Look hauptsächlich Acetat (ein Kunststoff auf Baumwollbasis) zum Einsatz.

Schildpatt-Brille Optiker Steiermark© www.frankandlucie.nl
Fake-Schildpatt sieht dem Original zum Verwechseln ähnlich – vor allem in den klassischen Naturtönen.

Schildpatt-Brille: Die Varianten

Egal, ob Korrektions- oder Sonnenbrille, ob Panto-, Cateye-, rund, im Browline- oder Windsor-Style: Brillen mit Tortoiseshell-Muster (häufig auch als Havanna-Look) bezeichnet, machen in verschiedenster Form gute Figur. Am besten kommt die charakteristische Marmorierung allerdings in Kombination mit einer Retro-Fassung. Natürliches Schildpatt schimmert in verschiedensten, warmen Brauntönen – auch in der Fake-Variante ist das die klassischste Farbkomposition.

Mittlerweile toben sich die Designer in Sachen Tortoiseshell allerdings kreativ aus: Neben den traditionellen Naturtönen findet man Schildpatt-Muster heute vor allem in bunten Farben. 2020 besonders beliebt: Pastelltöne wie Rosé, Flieder, Hellblau, Mint, aber auch helles Bernstein, Grau, Blau oder Rot.

Brillentrends 2020 Optiker Steiermark© Pexels/Designecologist
Schildpatt-Muster in zarten Pastellfarben wie Rosé – einer der größten Brillentrends 2020!

Schildpatt-Brille: Wie kombinieren?

Die gute Nachricht: Dank der vielseitigen Farb- und Formvarianten kann jeder das Tortoiseshell-Muster tragen! Ob einem eine Panto-, Cateye- oder Browline-Fassung am besten steht, hängt letztendlich von der Gesichtsform ab – alle wichtigen Infos dazu gibt’s in diesem Ratgeber. In Sachen Farbe gilt: Durch das gefleckte Muster wirken Schildpatt-Rahmen grundsätzlich schon weniger hart als unifarbene. Mit zarten Gesichtszügen harmonieren helle Töne noch besser, vor allem bei massiven Fassungen. 

Stellt sich noch die Frage: Zu welchen Outfits kombiniere ich meine Schildpatt-(Sonnen)Brille am besten? Am vielseitigsten ist dabei die klassische Farbvariante in warmen Brauntönen: Außer zu sehr sportlich-funktionellen Styles passt sie eigentlich immer – ganz egal, ob Business-Kleidung oder legere Streetwear. Nicht zu vergessen natürlich sämtliche Vintage-Looks, bei denen eine Schildpatt-Brille oft noch das charmante Tüpfelchen auf dem I ausmacht.

Tipp: Kombiniert man die Brille mit anderen Tortoiseshell-Accessoires wie Ohrringen oder Haarspangen, sollte man darauf achten, dass die Farbtöne gleich bzw. ähnlich sind. Brillen in bunter Schildpatt-Optik kommen am mit unifarbener Kleidung zur Geltung – in Kombination mit auffälligen Mustern wirkt der Look schnell unruhig.  

Mehr Inspiration zu trendigen Schildpatt-Styles gibt es hier:

Schildpatt-Brille Optiker Steiermark© Andy Wolf Fashion GmbH
Besonders hip: Schildpatt-Muster in einem Mix aus Naturtönen und leuchtenden Farben.
Schildpatt-Brille Optiker Steiermark© iStock/Garrett Aitken
Panto meets Schildpatt: Ein Brillenklassiker, der (fast) immer passt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Preston Konrad (@prestonkonrad) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ♡ Cierra ♡ (@thecierrataylor) am

Auch #sehenswert

Diese Website nutzt Cookies für funktionale Zwecke und zur anonymisierten Nutzungs-Analyse. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.